Vorbereitung Polizei Einstellungstest NRW

Gezielte Vorbereitung für den Eignungstest und das Assessment-Center (AC) der Polizei NRW

Starte deine Karriere mit unserem professionellen Vorbereitungstraining für den Polizei Einstellungstest und das AC

Polizeitest NRW üben

Bei uns trainierst du exakt, worauf es ankommt: Die Inhalte unserer Vorbereitungscoachings orientieren sich an den aktuellen Auswahlverfahren. In praxisnahen Einheiten bereiten dich unsere erfahrenen Trainer auf den PC-Einstellungstest, das Assessment-Center sowie das Auswahlgespräch vor.

Durch individuelles Feedback fördern wir deine persönlichen Stärken und zeigen auf, in welchen Bereichen du dich noch verbessern kannst.

Du erhältst Input zum computergestützten Polizeieignungstest, verbessern deine analytischen Fähigkeiten, trainieren dein Gedächtnis und schulen deine Kommunikations- und Sozialkompetenz. Wir möchten dir schließlich keine Musterantworten in den Mund legen, sondern dich persönlich fit für das anspruchsvolle Auswahlverfahren der Polizei NRW machen. Mit individueller Betreuung, relevanten Inhalten, Praxistrainings und Tipps gegen Prüfungsangst.

Profitiere auch du von unserer langjährigen Trainingserfahrung. Steigere nach der Bewerbung bei der Polizei deine Erfolgschancen für eine Karriere im Polizeidienst.

Spezifische Trainingsmethoden und individuelle Betreuung garantieren unsere hohe Erfolgsquote

Vorbereitung Polizei NRW Test

Unser kompetentes Trainerteam bereitet dich auf das Polizeiauswahlverfahren und Assessment-Center in NRW und allen anderen Bundesländern vor – mit den Inhalten, die jeweils aktuell und relevant sind.

Polizei NRW Seminar Polizeitest

1

Einführung

  • Vorstellung Auswahlverfahren Polizei NRW und Assessment-Center
  • Infos zu ROW (Punktezahl), Voraussetzungen etc.
  • Erläuterung schriftlicher Polizei Einstellungstest (PC-Test)

2

Assessment-Center

Erläuterung sowie intensives und praktisches Trainieren von:

  • Polizei Rollenspielen
  • Vorträgen (Kurzvortrag)
  • Postkorbübungen
  • Auswahlgesprächen

3

Feedback

  • Hinweise & Tipps zum schriftlichen Polizei Einstellungstest
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Bekämpfungsmethoden von Prüfungsangst

FAQ

Bietet acCoaching nur die Vorbereitung für den Polizei Einstellungstest NRW an?

Nein. Wir bereiten dich auch auf die Polizei Auswahlverfahren aller anderen Bundesländer vor.

Was kostet die Teilnahme?

Die Seminargebühr für den Intensivkurs beträgt 149 Euro.

Muss ich die Seminargebühr im Voraus überweisen?

Nein, die Seminarkosten werden vor Ort beglichen. Du erhältst eine Quittung und kannst das Polizeivorbereitungsseminar steuerlich absetzen.

Werden die Seminarinhalte nur theoretisch vermittelt?

Nein. Im Seminar zeigen wir dir Schritt für Schritt, welche Inhalte für das Auswahlverfahren der Polizei NRW relevant sind. Anschließend coachen wir dich praktisch. Du trainierst das Rollenspiel, den Vortrag, die Postkorbübung und das Auswahlgespräch. Ein individuelles Feedback zu Stärken und Schwächen rundet das Coaching ab.

Wie viele Seminartermine gibt es im Monat?

Wir bieten die jeweiligen Intensivkurse mehrfach pro Monat an. Die Termine werden wöchentlich aktualisiert.

So läuft der Einstellungstest bei der Polizei NRW ab

1. Verfahrenstag (schriftlicher PC-Test)

Die ersten beiden Tage des Auswahlprozesses finden am Standort des Landesamts für Ausbildung, Fortbildung und Personalwesen der Polizei NRW (LAFP) in Münster statt.

Zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr findest du dich am ersten Tag im LAFP ein. Dort wirst du vom Bewerberservice in das schriftliche Auswahlverfahren der Polizei NRW eingewiesen. Der Eignungstest am PC ist in einzelne Testblöcke unterteilt. Er dauert rund 3,5 Stunden.

Folgende Aufgabentypen erwarten dich im PC-Test der Polizei NRW:

  • Flussdiagramme
  • Zahlen- bzw. Zeichensymbole
  • Figurenreihen
  • Meinung oder Tatsache
  • absurde sowie logische Schlussfolgerungen
  • Wort- bzw. Sprachanalogien
  • Tabellen und Statistiken
  • Verschiedene Steckbriefe (Aufgabe zur Merkfähigkeit)
  • Verkehrssituationen (Aufgabe zur Merkfähigkeit)
  • Sachverhalte (Aufgabe zur Merkfähigkeit)
  • deutsche Rechtschreibung (Korrektur via Multiple Choice)

 

Danach folgt ein Formalgespräch, in dessen Verlauf eventuell offene Rückfragen geklärt werden. Darüber hinaus musst Du angeben, ob Du Tätowierungen trägst oder ob gegen Dich aktuell ein Strafverfahren anhängig ist.

Der dritte Teil des Auswahltags ist ein ebenfalls computergestütztes Testverfahren, der „Wiener Test“. Er überprüft deine Reaktionsschnelligkeit, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit.

Sofern Du den ersten Testtag erfolgreich gemeistert und eine bestimmte Punktzahl (ROW) erreicht haben, wirst Du für den Folgetag zum Polizeiarzt eingeladen.

2. Verfahrenstag (ärztlicher Polizeiauswahltest)

Am zweiten Tag des Auswahlverfahrens finden die ärztlichen Untersuchungen zur Feststellung der Polizeidiensttauglichkeit statt. Dazu gehören u. a.: Hör- und Sehtest, EKG, Ergometrie und ggf. Röntgen.

Der medizinische Test dauert etwa einen halben Tag.

Wenn die Untersuchungen keine Bedenken bezüglich deiner körperlichen Fitness bzw. Polizeidiensttauglichkeit ergeben, wirst du – abhängig von deinem Wohnort – in eine der Einstellungs- und Ausbildungsbehörden der Polizei NRW eingeladen.

3. Verfahrenstag (Polizei NRW Assessment-Center)

Der mündliche Einstellungstest der Polizei NRW findet dezentral in einer dieser zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden statt.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Erläuterung beginnst du den dritten Auswahltag mit dem 1. Rollenspiel, dem sogenannten Kollegenkonfliktgespräch. Die Themen orientieren sich an realen und alltäglichen Problemstellungen des Polizeiberufs. Für das Rollenspiel wirst du von einer Polizistin bzw. einem Polizist zugeteilt.

Daran schließt sich ein Kurzvortrag vor der Prüfungskommission an. Dafür erhälst du Karteikarten, die du in der 15-minütigen Vorbereitungszeit nutzen kannst.

Nach einer kurzen Übung findet im Anschluss das 2. Rollenspiel – die Postkorbübung – statt. In dessen Verlauf versiehst du den Dienst im Büro und musst innerhalb kürzester Zeit verschiedene Aufgaben erledigen.

Der letzte und wichtigste Teil des Assessment-Centers der Polizei NRW ist das Auswahlgespräch. Dieses strukturierte Interview bringt die meisten Punkte innerhalb der einzelnen Übungen.

Insgesamt gilt: 66 Prozent des gesamten Rangordnungswerts kannst du im Assessment-Center erreichen.

Preise und Seminarzeiten

Intensivseminar
149,00 €

Reguläre Seminarkosten: 199,00 EUR.
Du sparst 50,00 EUR!

Seminarzeit
10:00 - 15:00 Uhr

Seminarort

Iserlohn

Kontakt

Vorbereitungsseminar AC

Für foglendes Seminar anmelden:

Termin wählen:

Deine Daten:

Das sagen unsere erfolgreichen Teilnehmer:innen über acCoaching

Hallo,

ich bin über die Seite www.zoll-auswahlverfahren.de auf euch aufmerksam gworden. Die Infos, die ich da gefunden habe, haben mir schon sehr bei meiner Testvorbereitung geholfen.

Ohne das Vorbereitungsseminar bei euch, weiß ich es allerdings nicht, ob ich den Einstellungstest beim Zoll so ohne weiteres geschafft hätte. Noch mal ein dickes Dankeschön von mir.

— Viele Grüße, Kirsten

Sehr geehrtes Coaching Team,


ich fange morgen meine Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst an.
Ich bedanke mich für die Unterstützung bei meiner Vorbereitung.
Ihnen wünsche ich weiterhin guten Zulauf.Kerstin W.

— Freundliche Grüße, Kerstin W.

Hallo!

Erstmal möchte ich mich bedanken das ihr mir ermöglicht habt an eurem Lehrgang teilzunehmen! Zweitens es hat mir Super viel gebracht! Gestern war meine Aufnahme Prüfung laufen Super Theorie bestanden, in der Halle habe ich durch Nervosität leider versagt! Aber da ich die Theorie bestanden habe werde ich nur für den sportlichen Teil nochmal eingeladen :) also alles klasse ich bin Super zufrieden und werde die Chance nutzen! Vielen vielen dank an euch!

— Gruß, Markus

Hallo Daniel !

Ich wollte mich nochmal für das Intensivcoaching bedanken!
Es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Bester Beweis ist mein heuter erfolgreicher Tag beim Assessment Center in Schloss-Holte-Stuckenbrock.
Sie meinten vor allem das Rollenspiel wäre fantastisch gewesen :). Des Weiteren meinen die Prüfer am Ende, dass ich mich mit 99 prozentigerWahrscheinlichkeit über die Einstellung schon jetzt freuen kann. Ist doch super gelaufen.

Dankeschön und bis dann.

— Liebe Grüße, Marvin

acCoaching BLOG

Copyright 2024. acCoaching.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close