Tipps für das Zoll Auswahlverfahren

mittlerer Dienst – Teil 2

Auf dieser Seite haben wir für dich zusammengefasst, wie du dich am besten auf den mündlichen Zoll Einstellungstest vorbereiten kannst.

Tipps Einstellungstest Zoll

Die Angst vor der Prüfung

Bereits in Teil 1 über den Zolltest mittlerer Dienst haben wir dir erläutert, was es mit unserer Angst auf sich hat. Angst und Stress sind evolutionär bedingt und sichern uns unser Überleben. Der Körper schaltet wichtige Körperfunktionen ab und konzentriert sich auf das Wesentliche – das Überleben.

Ganz so schlimm ist der mündliche Einstellungstest beim Zoll nicht. Aber er bestimmt ganz wesentlich deine Zukunft und den Inhalt deines Lebens. Daher ist es verständlich, dass Du (unbewusst) Angst hast und gestresst bist.

Dieser Stress bzw. diese Angst sorgt aber in Prüfungssituation oftmals dafür, dass wir unbewusst Dinge tun, die sich nicht positiv auf das Ergebnis auswirken. Vergleichbar ist dies zum Beispiel mit einer schweren Mathearbeit.

Wie du trotzdem fokussiert und entspannt bleibst, zeigen wir dir im Zollseminar.

 

So solltest du dich auf den 2. Tag beim Zoll Einstellungstest vorbereiten

Tipp 1: Körperliche Fitness

Wie schon in Teil 1 unserer Tipps gilt auch hier, dass Du über eine entsprechende körperliche Fitness verfügen solltest. Durch ein bestimmtes Level an Fitness fällt es dem Körper leichter, sog. Stresshormone schneller abzubauen.

Du musst also gar nicht viel machen, denn dein fitter Körper erledigt einen Teil bereits eigenständig.

Ein weiterer positiver Aspekt von Fitness ist, dass wir zu einem selbstbewussteren Auftreten neigen. Das bemerkt man in der Regel nicht. Aber dein Gegenüber nimmt deine positive Ausstrahlung sowie deine andere Körperhaltung deutlich wahr.

Das bedeutet, deine körperliche Fitness wirkt sich unmittelbar auf dein positives Erscheinungsbild aus.  

Ein fitter Körper wirkt sich zudem auf dein Immunsystem aus. Er sorgt dafür, dass du gesund bleibst und dir auch alle geistigen Ressourcen zur Verfügung stehen.

Auch die Ernährung ist wichtig. Denn zu viel Zucker und ungesunde Fette begünstigen den Stress und verhindern den natürlichen Stressabbau.

 

Tipp 2: Gesundheit

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, aber du solltest nur am mündlichen Zolltest teilnehmen, sofern du dich auch wirklich fit und gesund fühlst. Dein Körper fährt in der Testsituation auf Hochtouren. Es bringt nichts, krank an dem Zoll Auswahlverfahren teilzunehmen und nicht all seine Leistung abrufen zu können.

Für eine geistige Höchstleistung benötigst du einen gesunden Körper. Also keine Angst davor, das Zoll Eignungsverfahren aufgrund von Krankheit zu verschieben.

 

Tipp 3: Glaube

Spätestens bei dieser Überschrift hast du doch gedacht, die spinnen hier. Es geht hier nicht um deine Konfession oder um den Glauben an Gott.

 

Vielmehr geht es hier um den Glauben an dich! Wie willst Du eine Prüfungskommission davon überzeugen, an dich zu glauben, wenn du selbst nicht an dich glaubst?!

Denke positiv. Zum einen hast du Nichts zu verlieren. Du kommst mit Nichts und wenn es nicht funktioniert, dann gehst du mit Nichts.

Zum anderen glaubst du doch nicht, dass die anderen Bewerberinnen und Bewerber besser sind als du?! Vergiss nicht, die kochen auch nur mit Wasser!

Lass dich daher nicht verunsichern.

 

Tipp 4: Gewinnen

Wie oben bereits gesagt, kannst du nur gewinnen. Und zwar eine Ausbildung beim Zoll im mittleren Dienst, gesichertes Einkommen, gute Pension etc..

Es hängt alles davon ab, wie du im Zoll Eignungstest für den mittleren Dienst abschneidest.

Wie du diesen erfolgreich bestehen kannst, das zeigen wir dir Schritt für Schritt im Coaching. Wir zeigen dir, wie du deinen Stress positiv nutzen kannst. Wie du dich am besten kleidest, wie du souverän bist und dies auch zeigen kannst.

Zudem zeigen wir dir, was dich in der Gruppendiskussion, dem Rollenspiel und dem Auswahlgespräch erwartet. Und wir üben mit dir jeden dieser Testinhalte. So erfährst du, wie schwer die einzelnen Testabschnitte sind und wie du sie am besten meisterst.

So gewinnst du einen unermesslichen Vorsprung den Bewerbern gegenüber, die kein Coaching zur Vorbereitung auf den Zoll Einstellungstest besucht haben.

Dein Weg zum Zoll!

Buche jetzt ein Coaching für den Zoll Einstellungstest!

Copyright 2024. acCoaching.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close