Einstellungsvoraussetzungen beim BKA

gehobener Dienst als KKA

Das solltest Du mitbringen, wenn Du Dich als Kriminalkommissar:in beim Bundeskriminalamt beworben hast.

Voraussetzungen für deine Bewerbung beim Bundeskriminalamt (BKA)

Das BKA, als kriminalpolizeiliche Institution, hat täglich mit sensiblen und sicherheitsrelevanten Informationen zu tun. Damit du beim BKA arbeiten kannst, musst du bestimmte Anforderungen erfüllen, die je nach Stellenausschreibung variieren können. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Kriterien zusammen. Konkrete Anforderungen für spezielle Positionen, wie den erforderlichen Bildungsabschluss, findest du in den jeweiligen Stellenausschreibungen.

1. Duales Studium beim BKA

Für ein duales Studium zur Kriminalkommissarin oder zum Kriminalkommissar sind folgende Bildungsvoraussetzungen erforderlich:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Uneingeschränkte Fachhochschulreife (mit schulischem und praktischem Teil)

 

Ein Mindestdurchschnitt von 3,2 (8 Punkte) ist notwendig. Wenn du kurz vor deinem Schulabschluss stehst, genügen vorläufig die letzten beiden Halbjahreszeugnisse mit einem Durchschnitt von mindestens 8 Punkten. Das endgültige Abschlusszeugnis kann später nachgereicht werden, wobei der Mindestwert von 3,2 weiterhin gilt.

 

Allgemeine Voraussetzungen

Darüber hinaus gelten allgemeine Anforderungen für Beamtinnen und Beamte, darunter:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit gemäß Artikel 116 des Grundgesetzes
  • Höchstalter von 42 Jahren bei Einstellung (nicht vollendet)
  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
  • Führerschein der Klasse B (für Schalt- und Automatikgetriebe)

 

2. Sicherheitsprüfung

Da du möglicherweise Zugang zu sicherheitsrelevanten und vertraulichen Informationen haben wirst, ist eine Sicherheitsüberprüfung vor deiner Einstellung notwendig. Hierfür musst du im Bewerbungsprozess deine Zustimmung geben. Die Beurteilung erfolgt aufgrund verschiedener Faktoren und richtet sich nach der Art der geplanten Tätigkeit beim BKA. Wichtig ist, dass dein Wohnsitz in den letzten fünf Jahren in Deutschland, einem EU-Mitgliedsstaat oder einem assoziierten Staat lag.

 

3. Staatsangehörigkeit

Für die Verbeamtung im Kriminaldienst ist die deutsche Staatsangehörigkeit gemäß Artikel 116 des Grundgesetzes erforderlich. Im Tarifbereich (für Angestellte im öffentlichen Dienst) spielt die Staatsangehörigkeit keine Rolle. Allerdings ist auch hier der Wohnsitz in Deutschland oder einem EU-Land in den letzten fünf Jahren für die Sicherheitsüberprüfung relevant.

 

4. Sprachkenntnisse

Bewerberinnen und Bewerber müssen die deutsche Sprache beherrschen, einschließlich ausländischer Tarifangestellter. Bei einigen Positionen im Kriminaldienst sind Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 des GER erforderlich. Verschiedene Nachweise können erbracht werden, um dies zu belegen. Beachte, dass die Kosten für Sprachzertifikate nicht vom BKA übernommen werden können. Bei Bewerbern mit Migrationshintergrund sind Ausnahmen von der Nachweispflicht möglich, mit Ausnahme des dualen Studiums zur Kriminalkommissarin/Kriminalkommissar und der Qualifizierung zur Cyberkriminalistin/Cyberkriminalisten. Für den höheren Vollzugsdienst sind Kenntnisse in einer weiteren Interpol-Sprache (Französisch, Spanisch, Arabisch) erwünscht.

 

5. Altersgrenze

Für Tarifangestellte gibt es keine Altersbeschränkungen. Bei Beamtinnen und Beamten im BKA gelten Altersgrenzen, die je nach der Art des Vorbereitungsdienstes variieren. Die genauen Altersgrenzen findest du in den Stellenausschreibungen.

 

6. Gesundheitliche Eignung

Da in einigen Positionen eine gute körperliche Verfassung wichtig ist, erfolgt eine ärztliche Untersuchung, um die gesundheitliche Eignung sicherzustellen. Die genauen Anforderungen hängen von der Laufbahn ab: Verwaltungs- oder Vollzugslaufbahn.

 

7. Sonstiges

Für deine Bewerbung ist es wünschenswert, ein Ehrenamt oder bürgerschaftliches Engagement auszuüben. Ebenso sollten deine finanziellen Verhältnisse geordnet sein, und du darfst keine Vorstrafen haben. Das BKA fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Dein Weg zum BKA!

Buche jetzt ein Coaching für das BKA Auswahlverfahren!

Copyright 2024. acCoaching.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close