Bewerbung beim Zoll

Bewerbung beim Zoll

Zoll Online-Bewerbung Mittlerer und Gehobener Dienst


So erfolgreich beim Zoll bewerben!


Bewerbung für den mittleren Zolldienst und den gehobenen Zolldienst


Wo kannst Du Dich beim Zoll bewerben?


Die Zollverwaltung bietet Ausbildungsmöglichkeiten in den 41 Hauptzollämtern in ganz Deutschland an. Du hast die Möglichkeit, Dich landesweit bei jedem Hauptzollamt zu bewerben. Eine vollständige Übersicht aller Ausbildungshauptzollämter sowie deren Kontaktinformationen findest Du auf dieser Website.


Bitte beachte jedoch, dass du nur eine Bewerbung für den mittleren Dienst oder den gehobenen Dienst bei Deinem bevorzugten Hauptzollamt einreichen kannst. In dieser Bewerbung kannst Du zusätzlich zu deinem Wunsch-Hauptzollamt auch ein alternatives Hauptzollamt als Zweitwunsch angeben.



Kontakt zum Zoll für Deine Bewerbung

Informiere Dich hier über alle Ausbildungshauptzollämter. Dort findest Du die Kontaktinformationen für deine Bewerbung sowie alle Veranstaltungstermine, bei denen das gewünschte Hauptzollamt Informationen über das Studium und die Ausbildung beim Zoll bereitstellt.


Wenn Du Interesse an einer späteren Tätigkeit auf einem Zollboot oder Zollschiff hast, findest Du weitere Informationen zu den entsprechenden Ausbildungshauptzollämtern in den jeweiligen Bewerbungsverfahren unter den "Besonderen Hinweisen zu den Bewerbungen für die künftige Tätigkeit auf einem Zollboot oder Zollschiff".



Wie kannst du dich beim Zoll bewerben?


Online-Bewerbung Zoll


Deine persönlichen Angaben und Bewerbungsunterlagen kannst du bequem über das Online-Bewerbungsverfahren an dein bevorzugtes Hauptzollamt übermitteln.



Besuche die Seite "Kontakt Zollausbildung" und wähle das Hauptzollamt aus, bei dem du dich bewerben möchtest. Den Zugang zum Online-Bewerbungsverfahren findest du auf der Kontaktseite des ausgewählten Hauptzollamts unter dem blauen Aufklappbutton "Zollausbildung / Online-Bewerbung" über einen entsprechenden Link.



Erforderliche Bewerbungsunterlagen für den Zoll


Persönliches Anschreiben (kann während des Online-Bewerbungsprozesses direkt digital ausgefüllt werden)


  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien aller Schulabgangs- und Berufsabschlusszeugnisse (bei noch nicht erworbenem Abschluss Kopien der letzten beiden Zwischenzeugnisse)
  • Nachweis des Deutschen Sportabzeichens (mindestens in Bronze) bis spätestens zum 15. Juni eines Einstellungsjahres, das zum Vorlagezeitpunkt nicht älter als 12 Monate sein darf
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zum Datenschutz mithilfe des Formulars "Einverständniserklärungen im Online-Bewerbungsverfahren"

 



Gegebenenfalls:


  • Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters oder der gesetzlichen Vertreterin, falls du minderjährig bist (mithilfe des Formulars "Einverständniserklärungen zum Online-Bewerbungsverfahren")
  • Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheids über die Gleichstellung als schwerbehinderter Mensch
  • Kopie des Zulassungs- oder Eingliederungsscheins oder der Bestätigung gemäß § 10 Abs. 4 des Soldatenversorgungsgesetzes sowie Dienstzeugnisse der Bundeswehr
  • Zeugnisse oder Nachweise über berufliche Tätigkeiten



Hochladen der Bewerbungsunterlagen


Die Bewerbungsunterlagen sollten im letzten Schritt der Online-Bewerbung als Anlagen im PDF-Format hochgeladen werden. Es ist empfehlenswert, diese vorab elektronisch vorzubereiten, aber nachträgliches Hochladen ist grundsätzlich auch möglich.




Ausnahmen


Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, beispielsweise aufgrund einer Schwerbehinderung, die trotz Assistivtechnik eine Barriere darstellt, oder weil dir kein Computer oder Laptop zur Verfügung steht, kannst du in diesen Ausnahmefällen die Bewerbung schriftlich oder per E-Mail an die Kontaktadresse des Einstellungs-Hauptzollamts senden. Die Anschriften bzw. E-Mail-Adressen der Hauptzollämter findest du direkt beim Zoll.


In diesem Fall müssen zusätzlich zu den oben genannten allgemeinen Bewerbungsunterlagen ein Bewerbungsanschreiben und ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen (Formular 5330) beigefügt werden. Es genügt eine Übersendung in Papierform als Loseblattsammlung; Bewerbungsmappen, Hefter, Umschläge oder ähnliche Einbände sind nicht erforderlich und haben keinen Einfluss auf die Prüfung deiner Bewerbung.



Bitte beachte, dass aus IT-Sicherheitsgründen per E-Mail eingereichte Bewerbungsunterlagen nur im PDF-Format ohne Hyperlinks akzeptiert werden.



Hinweis zum Deutschen Sportabzeichen:


Kümmere dich rechtzeitig um einen Termin zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens, da sowohl die Leistungsabnahme (zum Beispiel in einem Sportverein) als auch die Erstellung der notwendigen Dokumente Zeit benötigen.



Weitere Informationen zum Deutschen Sportabzeichen findest du unter anderem auf der Website. Solltest du im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend auf einer "Warteliste" stehen, ist eine Einstellung als Nachrückerin oder Nachrücker nur möglich, wenn du das Sportabzeichen (zusammen mit eventuell noch ausstehenden Unterlagen) vorlegen kannst.



Spezielle Hinweise zu Bewerbungen für zukünftige Positionen auf Zollbooten oder Zollschiffen


Zusätzlich zu den allgemeinen, verbindlichen Bewerbungsunterlagen, die online eingereicht werden müssen, bitten wir dich, deiner Bewerbung für eine zukünftige Tätigkeit auf einem Zollboot oder Zollschiff mindestens eine der folgenden Qualifikationen beizufügen:


  • Ein Befähigungszeugnis als "Nautischer Wachoffizier auf Handelsschiffen mit einer Bruttoraumzahl von bis zu 500 in der nationalen Schifffahrt" oder
  • Ein Befähigungszeugnis für die Fischerei (BKW) mit der Befähigung zur Ausübung der Aufgaben eines nautischen Schiffsoffiziers auf Fischereifahrzeugen in der Kleinen Hochseefischerei oder
  • Ein Befähigungszeugnis als "Schiffsmaschinist im Technischen Dienst auf Schiffen mit einer Antriebsleistung von bis zu 750 Kilowatt."

 


Angehörige oder ehemalige Angehörige der Deutschen Marine mit abgeschlossenen militärfachlichen Ausbildungen (Lehrgang F 2, Bootsmann) in den folgenden Verwendungsreihen werden als gleichwertig zu den oben genannten Minimalanforderungen anerkannt:


  • Decksdienst (Verwendungsreihe 11)
  • Navigationsdienst (Verwendungsreihe 26)
  • Antriebstechnik (Verwendungsreihe 42)
  • Elektrotechnik (Verwendungsreihe 43)
  • Schiffsbetriebstechnik (Verwendungsreihe 44)

 


Für Bewerbungen für Positionen auf Zollbooten oder Zollschiffen stehen verschiedene Hauptzollämter zur Verfügung, darunter Hamburg, Itzehoe, Kiel, Oldenburg und Stralsund.


Du kannst die entsprechenden Online-Bewerbungsverfahren über die folgenden Links aufrufen:


  • Hauptzollamt Hamburg
  • Hauptzollamt Itzehoe
  • Hauptzollamt Kiel
  • Hauptzollamt Oldenburg
  • Hauptzollamt Stralsund

Starte jetzt deine Zoll-Karriere!

Buche jetzt ein Coaching für den Zoll Eigungstest!


Mehr erfahren
Share by: